Bildungsnavi für Dachau – Website und PWA

Bildungsnavi für Dachau – Website und PWA

Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft Dachau betreibt seit einigen Jahren die Informationsplattform "Bildungsnavi" zur Berufsorientierung für Jugendliche, Eltern und Lehrer. Die bisherige App war nicht mehr zeitgemäß und wurde von uns komplett überarbeitet.

Für die Überarbeitung haben wir uns für das Konzept der "Progressive Web App" (PWA) entschieden. Hierbei wird das Projekt als Website umgesetzt und technisch so erweitert, dass sie auf mobilen Geräten per "Add-To-Homescreen" installierbar ist und dann als eigenständige App läuft.

Dark mode und mobile-first

Das Design wurde bewußt im sog. "Dark Mode" umgesetzt, dabei ist der Hintergrund dunkel und Schriften und sonstige Elemente hell oder weiß. Die Hauptfarbe grün-blau kommt auf dem dunklen Hintergrund gut zur Geltung. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren wunderbaren Praktikanten Benedict, der uns in der Design-Phase toll unterstützt hat!

Sowohl in der Entwicklung des Designs als auch bei der Umsetzung in ein Template für die Website haben wir den mobile-first Ansatz verfolgt: d.h. Design und Usability wird zuerst für die Smartphone-Größe entwickelt und optimiert, die Umsetzung für größere Screens folgte im zweiten Schritt.

Best-practise für mobile Apps

Wir haben versucht, eine Reihe von zeitgemäßen Design-Aspekten zu berücksichtigen, u.a. die Verwendung einer Navigation-Bar (hochformatig unten, auf größeren Querformaten links), die die wichtigsten Bereiche der App und den Menü-Button enthält, einen "Zurück-button" oben links und die Verwendung einer Key-Color für wesentliche Bedienelemente.

Print-Anzeige und Newsartikel zum Start

Für den offiziellen Start der App haben wir eine Printanzeige in verschiedenen Formaten gestaltet.

Bildungsnavi Dachau – Print-Anzeige
Bildungsnavi Dachau – Print-Anzeige

Im News-Bereich des Bildungsnavi haben wir zwei Artikel getextet und bebildert: Was ist neu im neuen Bildungsnavi? und HOW-TO: Bildungsnavi als App installieren

Bildungsnavi Dachau: Animiertes GIF
Dégagée, Dachau – Anfahrt

Modernes Webdesign, individuelle Logos und durchdachtes Grafikdesign:
Wir sind Ihre Agentur aus
Dachau/DE für kleinere und größere kreative Projekte!

08131-3324473 anrufen

Konrad-Adenauer-Str. 16
85221 Dachau/DE