dégagée . Brand Building dégagée . Brand Building dégagée . Brand Building

Anordnungen . Positives Zusammenspiel von Bild und Schrift

Anordnungen . Positives Zusammenspiel von Bild und Schrift

Dynamisch kraftvoll, ruhig balanciert, stabil oder leicht und frei: Das Bildelement steht für die emotionale, der Schriftzug für die intellektuellen Seite des Logos und somit Ihrer Marke. Durch die Anordnung im Logo treten Bild und Schrift in Beziehung und repräsentieren das im Idealfall positive Zusammenspiel der beiden Ebenen.

Um die Wirkung eines Logos zu verstehen, werden die Bildmarke und der Schriftzug zunächst isoliert betrachtet: Das Bildhafte steht für das Emotionale, intutiv wahrnehmbare und vermag daher einen Großteil des Markengefühls und der Markenbotschaft unbewußt und direkt zu vermitteln. Der Schriftzug steht für den Verstand und bedarf des intellektuellen Aktes des Lesens: selbst ein einzelnes Wort bleibt sinngemäß demjenigen verborgen, der nicht lesen oder das Gelesene nicht verstehen kann.

Emotion und Verstand

Bei der Gestaltung eines Logos geht es also darum, eine positive Verbindung und Beziehung zwischen Bild und Schrift herzustellen. Meist bietet der Schriftzug eine solide, starke Basis, die von dem Bildelement aufgelockert, erweitert oder unterstrichen wird. Bei der Wahl der passenden Anordnung kommen auch geometrische Aspekte und die durch die Elemente des Logos angedeutete allgemeine Bewegungsrichtung zum Tragen. Die Grundtypen der Anordnung von Bild und Schrift im Logo werden Lok-, Schub-, Crown- und Inselprinzip genannt. Das Bild steht hierbei links, rechts, über oder in freier Anordnung zum Schriftzug.

Die Logo-Grundtypen

Logo-Anordnung: Lok-Prinzip

Lok-Prinzip
Bild links, Schrift rechts
Die Bildaussage steht im Vordergrund
dynamisch, kraftvoll
„Instinkt vor Verstand“

Logo-Anordnung: Schub-Prinzip

Schub-Prinzip
Schrift links, Bild rechts
Der Name steht im Vordergrund
ruhig, balanciert
„Verstand vor Gefühl“

Logo-Anordnung: Crown-Prinzip

Crown-Prinzip
Bild oben, Schrift unten
Hierarchisch (Marktführerschaft), stabil
„Seele über Verstand“.

Logo-Anordnung: Insel-Prinzip

Insel-Prinzip
Bild und Schrift frei
Leichtigkeit, Emanzipation,
Bezug zwischen den Bausteinen:
„Seele und Verstand in freiem Verhältnis“.



nach Hans-Jörg Müller, siehe axis-mundi.info


Beispiele für Logo-Anordnung aus unserem Portfolio

Lok-Prinzip
Die Welt der 1.000 Klänge Deutsche Gesellschaft für Transitionsmedizin Augenarzt Dr. Philipp Seyschab Augenärztin Sandra Hache title= Johann Weber Gartenbau Hebammenpraxis Dachau Fritsch FM – Hausmeister-Service NTx360°
Schub-Prinzip
Petra M. Klein nexgenia Coaching Marion Kaiser
Crown-Prinzip
Kulturloge Dachauer Land EventElevator OMS Inovis Capital
Insel-Prinzip
Naturheilkunde Annette Baedeker clydemoss.com Musik bewegt




Dégagée Agentur aus Dachau:
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch!





Kontakt... 08131-3324473 anrufen

Gerne beraten wir Sie persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok