dégagée . Brand Building dégagée . Brand Building dégagée . Brand Building

Farben . Emotionale Wirkung und Aussage

Farben . Emotionale Wirkung und Aussage

Gezielte Markenbildung durch die Wahl der richtigen Farbe: Welche konkreten Wirkungen und Assoziationen Farben auf uns haben, ist stark durch Kultur, Psychologie und Natur geprägt.

Mit Farben emotional berühren: Farben beeinflussen stark unsere Wahrnehmung auf emotionaler und psychologischer Ebene. Egal für welche Farbe Sie sich entscheiden – jede Farbe hat eine ihr imannente Wirkung auf uns Menschen. Bei einer Logoentwicklung wählen wir mit Ihnen zusammen die Farbe bzw. Farbkombinationen aus und berücksichtigen dabei Hintergrundwissens aus Werbung und Psychologie.

Die Wirkung der einzelnen Farben in der Logogestaltung

Schwarz

Sachlich, funktional – modern – stark – edel
Schwarz wird mit Stärke und Stabilität verbunden. Daher wird Schwarz oft für moderne und edle Produkte mit einer männlichen Zielguppe eingesetzt. Das hohe Kontrast-Potenzial bei der Verwendung als Hintergrundfarbe erlaubt den Einsatz von hellen, leuchtenden Farben oder effektvolle Applikationen in Gold und Silber.

Grau

Zurückhaltend, seriös – hochwertig, kompetent – technisch, metallisch
Grau ist ein Gemisch von Schwarz und Weiß und wird mit Seriösität und Neutralität verbunden. Grau wird daher oft zur Vermittlung von Kompetenz und Sachlichkeit verwendet und kommt für entsprechende Produkte zum Einsatz. Grau erinnert an Metall und wirkt daher elegant und technisch.

Weiss

Rein – wahr – minimalistisch
Die Farbe Weiß steht für Unschuld, Reinheit und Frieden. Weiß ist für Druckprodukte und Internetseiten die häufigste HIntergrundfarbe und wirkt sauber, rein und bei großzügiger Dimensionierung wird ein minimalistischer Eindruck erzeugt. Schwarze Schrift auf Weiß ist der höchst-mögliche Kontrast und am prägnantesten wahrzunehmen.

Gelb

Freundlich, heiter, optimistisch – lebendig – stimulierend
Gelb steht für Heiterkeit, gute Laune, Lebensfreude und Optimismus. Gelb kommt überall dort zur Anwendung, wo eine anregende, positive Stimmung erzeugt werden soll. Durch den geringen Kontrast auf Weiß wirkt Gelb auf dunklen Hintergünden am effektvollsten.

Orange

Aktivierend – warm – billig, spaßig
Orange ist eine Mischung aus Gelb und Rot (Sonne und Feuer) und steht für Kreativität, Aktivität und Wärme. Orange wird aber auch für Billig-Produkte verwendet oder um teure Produkte günstiger erscheinen zu lassen.

Rot

Signalisierend – leidenschaftlich – warm, sinnlich
Rot ist die Farbe des Feuers und des Blutes und die Farbe mit der höchsten Signalwirkung. Rot steht daher für Gefahr, ebenso aber auch für Wärme und Leidenschaft. Die Wirkung von Rot reicht von appetitanregend, aktivierend, dominant bis hin zu sinnlich und erotisch.

Rosa

Weiblich – verspielt, jugendlich – signalisierend
Rosa ist eine typisch weibliche bzw. mädchenhafte Farbe. Rosa ist ein Tonwert der Rabe Rot und besitzt noch die Signalwirkung des Rots, wirkt aber sanfter. Rosa wirkt meist süßlich und verspielt.

Violett

Mystisch, spirituell – weiblich – luxuriös
Violett ist die "mystische" Farbe und steht oft für Spiritualität. Die Wirkung von Violett ist daher geheimnisvoll, aber auch luxuriös, romantisch und unkonventionell.

Grün

Natürlich – beruhigend, tolerant – zuversichtlich
Grün ist "die Farbe der Hoffnung" – Grün wird oft mit Natur gleichgesetzt, hat beruhigende, junge und frische Wirkung und wird gerne auch mit Wachstum und Wohlstand assoziiert.

Blau

Sachlich – seriös – kalt
Blau vermittelt Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Blau wird darüber hinaus mit Ferne und Tiefe, Wasser und Himmel assoziiert. Blau wirkt ruhig, transzendent, kühl und seriös.

Braun

Warm, natürlich – genussvoll – bodenständig
Braun strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Braun wirkt natürlich und vermittelt Stärke und Bodenständigkeit.

Gerne beraten wir Sie persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok