Die Bewegungsrichtung bestimmt entscheidend die Wirkung eines Logos: Um einen Eindruck für die Macht dieser Wirkung zu bekommen, reicht es, sich einen Pfeil nach oben oder nach unten, oder – noch plakativer – den Daumen nach oben oder unten vorzustellen! Positiv empfundene Bewegungsrichtungen sollten bei der Logoentwickklung daher unbedingt präferiert werden. Welche Bewegungsrichtungen wir als positiv empfinden, ist bestimmt durch unsere Prägungen. Das nach oben strebende Wachstum in der Natur sowie die Leserichtung von links nach rechts geben die entscheidenden Richtungen vor, die bei einer Logo-Entwicklung in Frage kommen. Leserichtung Wir lesen von links nach rechts und empfinden daher einen Pfeil nach rechts als vorwärts- und in-die-Zukunft-weisend, die entgegengesetzte Richtung von rechts nach links wird als Zurück bzw. Bewegung in die Vergangenheit empfunden. Wachstum in der Natur Mensch und Tier werden wie Pflanzen in Ihrer Statur größer und dehnen sich meist nach oben hin aus. Das Wachstum der Pflanzen bestimmt unsere Empfindung, dass diese Richtung die Richtung der positiven Entwicklung und des Erfolgs ist.