Literatur: Relaunch der Website des Münchener "austernbank verlags"

Literatur: Relaunch der Website des Münchener "austernbank verlags"

02.06.25: Für den Münchner "austernbank verlag" haben wir einen Relaunch der bestehenden Website durchgeführt. Das Ergebnis überzeugt mit inhaltlichen Verknüpfungen und Bestellformular.

Der unabhängige Münchner "austernbank verlag" veröffentlicht seit 2011 französischsprachige Literatur in deutscher Erstübersetzung. Pünktlich zum Erscheinungstermin des neuesten Buches haben wir die Website fertiggestellt!

Die Startseite beginnt mit der "aktuellen Neuheit": also der letzten Buch-Veröffentlichung. Darüberhinaus sollten auf der Startseite die aktuellen Meldungen – über die Teilnahme an Buchmessen, über Lesungen oder sonstige Veranstaltungen rund um die Veröffentlichungen – besser präsentiert und mehr in den Fokus gerückt werden. Für mehr Sichtbarkeit des Aktuellen sorgt auch, dass die Artikel aus den Bereichen "Bücher", "In den Medien" und "aktuell" jeweils über Keywords verbunden sind und auf den jeweiligen Einzelseiten als weiterführende Inhalte angeboten werden.

Big Design

Die neue Website sollte sowohl optisch als auch technisch vollkommen neu konzipiert werden und die bisherige, nicht responsive, Website ersetzen. Die Kundin ließ uns im Designprozess freie Hand. Als Ausgangspunkt haben wir verschiedene Merkmale des bestehenden Logos für die Gestaltung übernommen: sachliches Schwarz-Weiß, abgerundete Ecken für Inhaltsbereiche und Buttons und die Kombination fetter und leichter Schriftschnitte. Die von uns verwendeten Farben Rot und Blau sind zwar aus der aktuellen Logo-Variante verschwunden, sind in den Buch-Covers aber präsent und natürlich zusammen mit Weiß eine Anspielung auf die französische Flagge. Eine einfache Menüstruktur unterstreicht den fokussierten, übersichtlichen Eindruck. Die transparenten Scans aus den Buchseiten im Hintergrund der jeweiligen Veröffentlichung und auf der Startseite unterstreichen den literarischen Anspruch des Verlags und den individuellen Charakter der Bücher.

Die Einzelseiten der Bücher enthalten neben dem Cover einen kurzen Text über das Buch, Kurz-Bio und Fotos der Autoren und Übersetzer, Downloads, einen Link zu einer Leseprobe und sämtliche bibliografischen Angaben.

Kleiner Verlag, online präsent

Buch auswählen und online bestellen
austenbank verlag – Buch auswählen und online bestellen

Online-Bestellfunktion

Eine wichtige Funktion war die Integration einer Bestellmöglichkeit, die wir nicht mit einem Shop-System realisiert haben, sondern mit einem Formular-System mit Warenkorb-Funktionalität. Das erwies sich als einfach umzusetzende und sehr niedrigschwellige Lösung: Ein Buch kann direkt von der Einzelansicht in den Warenkorb übernommen werden und der abschließende Bestellprozess mit Adresseingaben für Rechnung und Versand ist bewußt einfach gehalten.

Performance

Selbst in unserer Basis-Umsetzung erzielt die Website gute Speed-Werte:

Performance desktop / mobile
austenbank verlag – Performance desktop / mobile

Feedback der Kundin

„Ich freue mich sehr über die schöne Seite und dass alles so gut und pünktlich zum Termin geklappt hat. Das war eine sehr konstruktive und zügige Zusammenarbeit.“
Bettina Deininger – Verlegerin, austernbank verlag, München

verschiedene Screens auf Smartphone und Tablet
austenbank verlag – verschiedene Screens auf Smartphone und Tablet
Dégagée, Dachau – Anfahrt

Modernes Webdesign, individuelle Logos und durchdachtes Grafikdesign:
Wir sind Ihre Agentur aus
Dachau/DE für kleinere und größere kreative Projekte!

08131-3324473 anrufen

Konrad-Adenauer-Str. 16
85221 Dachau/DE